The Smile im Sommer 2024 auf Deutschlandtour

The Smile entstanden inmitten der Pandemie, und schon mit ihrem Debütalbum "A Light for Attracting Attention" zeigte sich die harmonische musikalische Verbindung zwischen Thom Yorke, Jonny Greenwood und dem Schlagzeuger Tom Skinner.

Wenn sich Yorkes immer noch magische Stimme über die Tracks legt, erreicht das Trio unerhörte Höhepunkte. Daher sind The Smile keineswegs eine Erweiterung des Radiohead-Kosmos, sondern waren anfangs der sehr eigenständige Versuch, Songideen aus der Einsamkeit des Lockdowns durch eine fein zusammengestellte Band ins Leben zu führen. Das galt zunächst auch noch eingeschränkt für die Debütplatte „A Light For Attracting Attention“. Aber spätestens seit dem großartigen Auftritt beim Montreux Jazz Festival im Juli 2022 – der auf YouTube nachzuhören ist – hat die Spielfreude die Führung übernommen. Am 9. Januar veröffentlichen The Smile ihre neue Single "Friend of a Friend", die zugleich ein Bestandteil ihres kommenden Albums "Wall Of Eyes" ist. Am 26. Januar wird dann die zweite Platte erscheinen, die konsequent die musikalische Idee weiterführt. Die bereits veröffentlichten Stücke verleugnen die Ursprünge im Kraut- und Prog-Rock nicht. Und noch immer ist es Skinner, der seine beiden Kompagnons mit seinem Schlagzeugspiel auf Kurs hält und die düstere Atmosphäre so gut es eben Möglich ist in Schach hält. Zusätzlich enthält "Wall Of Eyes" Streicherarrangements des London Contemporary Orchestra, was der kommenden Platte eine weitere facettenreiche Dimension verleiht. Im Sommer gehen The Smile wieder auf Tour und kommen dabei für fünf Shows nach Deutschland.

Präsentiert wird die Tour von Rolling Stone, MusikBlog.de und kulturnews.

Tickets für die Tournee gibt es ab Mittwoch, den 10. Januar, 13 Uhr exklusiv via eventim. Ab Freitag, den 12. Januar, 10 Uhr gibt es die Tickets ab 55 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS-VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 - 570070 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf www.fkpscorpio.de und www.eventim.de.

Kontakt

Kontakt