Mit einem Live Entertainment Award in der Kategorie „Künstler- / Nachwuchsförderung 2019“ hat die Branche dem Format „Mucke bei die Fische“ ihre Anerkennung gezeigt. Mit dem Konzept und gleichnamigen Showcase-Festival im Hamburger Club Molotow stellt FKP Scorpio bereits seit vier Jahren junge und aufstrebende Acts ins Rampenlicht.
Die Nachwuchsförderung ist FKP Scorpio ein besonderes Anliegen, das sich mit mehreren Projekten durch alle Arbeitsbereiche des Unternehmens zieht. Hinter der Marke „Mucke bei die Fische“ steht dabei folgendes Konzept: Jeden Monat präsentiert das Unternehmen eine Auswahl von vielversprechenden Newcomern in virtueller Form. FKP Scorpio gibt dafür einen dezidierten Newsletter heraus, der die jeweiligen Tourdaten und weitere Informationen zu den präsentierten Acts enthält, die zusätzlich auch über die Website und Social Media verbreitet werden. Jeweils zum Jahresbeginn steigt zudem seit 2017 ein dazugehöriges Showcase-Festival, das seinen Gästen im ausverkauften Hamburger Molotow die Gelegenheit gibt, ausgesuchte Künstlerinnen und Künstler live zu erleben. „Wer neue Töne hören möchte, wer dabei sein will, wenn junge und aufregende Bands ihr Debüt geben oder sehen möchte, wie sich Künstler entwickeln, die vielleicht schon einmal in der Hansestadt zu Gast waren, liegt bei ,Mucke bei die Fische‘ richtig“, kommentiert Geschäftsführer Stephan Thanscheidt. „Wir freuen uns, dass unsere Arbeit in diesem Bereich Früchte trägt und nun auch Anerkennung in der Branche gefunden hat.“
Nach der Absage der ursprünglich geplanten Gala in der Frankfurter Festhalle wurden die Preisträger des 15. PRG Live Entertainment Award (LEA) mit rund 15 Monaten Verzögerung geehrt. Die Verleihung im kleinen und coronakonformen Rahmen fand am Dienstag, den 15. Juni, im Frankfurter Gibson Club statt.