Nach über 20 Jahren Bandbestehen und somit zwei Jahrzehnten, in denen das eigene musikalische Profil zur absoluten Perfektion geschliffen wurde, scheint die Veröffentlichung des selbstbetitelten Albums „Alter Bridge“ wie ein Versprechen an alle langjährigen Fans.
Die US-Amerikaner Myles Kennedy, Mark Tremonti, Brian Marshall und Scott Phillips haben sich im Jahr 2004 in ihrer Heimat Florida zur Hard-Rock-Formation Alter Bridge zusammengeschlossen und über die Jahre nie etwas an ihrem Band-Line-up verändert – nur ein Grund, warum sich das Anfang Januar veröffentlichte aktuelle Album ein bisschen wie nach Hause kommen anfühlt.
Die Mischung aus Hardcore und Progressive Metal brodelt seit der Veröffentlichung des Debütalbums „One Day Remains“ im Gründungsjahr im Band-eigenen Soundtopf. Bekannt für ihre anspruchsvolle Gitarrenarbeit und die enorme Range des Gesangs von Frontmann Myles Kennedy hat das Quartett in den vergangenen Jahren insgesamt acht Studioalben veröffentlicht, aus denen Hits wie „Metalingus“, „Addicted To Pain“ oder auch „Pawns & Kings“ hervorgegangen sind. Das gemeinsame Band-Mindset, sich bloß nie auf dem eigenen Erfolg auszuruhen, trägt schnell Früchte: Ausverkaufte Arenen, internationale Anerkennung und fast 1 Milliarde Streams ebnen den Weg an die Spitze der Hard-Rock-Welt.
Für die vier Bandmitglieder war jetzt der perfekte und einzig richtige Zeitpunkt, um „Alter Bridge“ zu veröffentlichen. Ein Monat in den Los-Angeles-Studios des verstorbenen Eddie Van Halen eingeschlossen, arbeiteten die Musiker intensiver, denn je an ihrem neuen Werk. Halsbrecherische Gitarrenriffs und große, ansteckende Hooks zeichnen das Album aus, dessen Live-Moment nun der nächste Meilenstein in der Alter Bridge-Diskografie werden soll.
Im Juni machen sich die US-Amerikaner auf den Weg nach Europa, um im Rahmen ihrer „What Lies Within“-Tour das neue Album, sowie das Beste aus den vergangenen beiden Jahrzehnten auf die Bühne zu bringen. In Deutschland bekommen Fans in Bremen und Leipzig die Chance, Alter Bridge mit ihrem neuen Programm live zu erleben.
Tickets gibt es ab Mittwoch, den 28. Januar, 11 Uhr exklusiv via Eventim. Ab Freitag, den 30. Januar, 11 Uhr sind die Tickets für 45,00 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS-VVK Stellen sowie unter der Hotline 01806 - 570070 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus allen deutschen Netzen), auf fkpscorpio.de und eventim.de erhältlich.
