36 Mega-Konzerte und fast 2.2 Millionen verkaufte Tickets: Ed Sheerans „+ - = ÷ x Europa-Tour“ ein Riesenerfolg für FKP Scorpio

Gestern Abend schloss Superstar Ed Sheeran im Frankfurter Deutsche Bank Park-Stadion den europäischen Teil seiner „+ - = ÷ x Tour“ ab, die am 23. April 2022 in Dublin ebenso umjubelt begonnen hatte, wie sie gestern in der Main-Metropole endete. Der überwiegende Teil der insgesamt 52 Konzerte des britischen Singer-Songwriters in Europa – genauer gesagt: 36 von ihnen – wurden von FKP Scorpio in Zusammenarbeit mit den europäischen Büros der Hamburger Konzertagentur und weiteren Partnern veranstaltet, die damit einen Riesenerfolg feiern konnten. Bereits unmittelbar nach der Ankündigung der „+ - = ÷ x Tour“ im September des vergangenen Jahres war eine „Ausverkauft“-Meldung auf die nächste gefolgt, und die enorme Ticketnachfrage sorgte dafür, dass die Liste der Konzertdaten in den darauffolgenden Wochen und Monaten länger und länger wurde. Am Ende gab es in nahezu allen Tour-Städten mindestens eine Zusatzshow – im Londoner Wembley Stadium waren es sensationelle fünf Konzerte, die gemeinsam von FKP Scorpio UK und Kilimanjaro veranstaltet wurden.

Insgesamt gingen 2.167.034 digitale Tickets für die 36 von FKP Scorpio gemeinsam mit Partnern veranstalteten Konzerte über den virtuellen Verkaufstresen – mit gut 560.000 davon allein ein Viertel für die je drei Stadion-Shows in Gelsenkirchen, München und Frankfurt.

FKP Scorpio CEO Folkert Koopmans: „Superlative sind bei Ed Sheeran an der Tagesordnung, aber der Erfolg dieser Tour ist und bleibt einfach unglaublich. Wir konnten zwar bereits bei der vorangegangenen Tour mit 1.4 Millionen verkauften Karten ein klares siebenstelliges Ticketergebnis erzielen – allerdings über einen Zeitraum von drei Jahren. Man muss kein Rechengenie sein, um den Erfolg der „+ - = ÷ x Tour“ entsprechend einordnen zu können. Diese Tour war durch die Größe und Anzahl der Konzerte natürlich auch ein immenser Kraftakt für alle Beteiligten, – und ich möchte mich noch einmal explizit bei unseren Partnern Kilimanjaro in Großbritannien sowie All Blues in der Schweiz für die großartige Zusammenarbeit bedanken – ebenso wie bei den Teams unserer Tochterunternehmen FKP UK, FKP Sverige, FKP Poland, FKP Belgium, Smash!Bang!Pow! in Dänemark und Fullsteam in Finnland. Ed Sheeran schafft mit seinen Konzerten für Millionen Menschen ein einzigartiges Live-Erlebnis mit unzähligen berührenden wie mitreißenden Momenten – und wir sind alle stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Mein persönlicher Gänsehaut-Moment auf dieser Tour war das Duett mit Taras von der ukrainischen Band Antytila, mit dem Ed seinen Song `2step´ live im Warschauer PGE Narodowy-Stadion performte und anschließend die gesamte Band auf die in blau-gelbes Licht getauchte Bühne rief. Die Solidarität des polnischen Publikums mit diesen jungen Männern und ihren vom Krieg gebeutelten Landsleuten war einfach überwältigend!“

Einen besonderen Moment für den Künstler selbst gab es sicherlich auf der letzten Station seiner Europatour in Frankfurt – und zwar nicht on-, sondern backstage: FKP Scorpio-Chef Folkert Koopmans hatte für den bekennenden LEGO-Fan die Bühne der „+ - = ÷ x Tour“ aus tausenden der beliebten Steine inkl. hunderten begeisterter LEGO-Figuren nachbauen lassen und Ed Sheeran als Geschenk überreicht.

Jun 2024
28

Mannheim SAP Arena

Dreamworld: The Greatest Hits Live

Präsentiert von Musikexpress
Tickets
Jun 2024
29

Hannover ZAG Arena

Dreamworld: The Greatest Hits Live

Präsentiert von Musikexpress, NDR 1
Tickets
Jul 2024
06

Berlin Uber Arena

Dreamworld: The Greatest Hits Live

Präsentiert von Musikexpress
Hinweis
Uber Arena: ehem. Mercedes-Benz-Arena
Tickets
Kontakt

Kontakt