REYNA TROPICAL

REYNA TROPICAL

Eine musikalische Reise durch die tropische Diaspora, ein Projekt mit Themen wie Intuition, Wandel und spirituelles Überleben, angeführt von einer multimedialen Künstlerin – das ist Reyna Tropical.
Die Band begann 2016 als spontanes Projekt von Fabiola Reyna und Nectali Díaz, die sich bei einem Workshop für junge Musiker kennenlernten. Ihre erste EP entstand vollständig aus improvisierten Sessions, die vor Leidenschaft für afro-mexikanische Melodien nur so sprühten. Diese Begeisterung war ansteckend, und die ersten Veröffentlichungen wurden von renommierten Radiosendern wie NPR gefeiert. Es folgten erste ausverkaufte Shows und internationale Festivalauftritte.
Doch dann kam der Schicksalsschlag: Im Sommer 2022 verunglückte Nectali Díaz bei einem tragischen Verkehrsunfall. Fabiola Reyna stand plötzlich vor dem Nichts, musste sich allein zurechtfinden und ihr Leben neu ordnen. Sie zog sich zurück, und konzentrierte sich stärker auf ihre andere Rolle als Gründerin des feministischen Gitarren-Magazins „She Shreds Media“. Allmählich fand sie zurück zu ihren Wurzeln und der grundlegenden Idee von Reyna Tropical: die Verbindung von Musik und Kultur einer afro-mexikanischen, queeren Diaspora.
Daraus entstand das langersehnte Debütalbum „Malegría“, das im Frühjahr 2024 veröffentlicht wurde. Es enthält sowohl gemeinsames Material von Reyna und Díaz, als auch neue Kompositionen, in denen Reyna ihre Trauer verarbeitet. Der Titel, ein Kofferwort aus „mal“ (schlecht) und „alegría“ (Freude), stammt aus einem Song von Manu Chao und verkörpert die Mischung aus Melancholie und Euphorie, die das Album prägt.
„Malegria“ ist eine liebevolle Hommage an Díaz und zugleich eine Wiedergeburt für Reyna.
Für Fabiola Reyna sind Konzerte ein Ort des Zusammenkommens: laut ihr tritt sie nie allein auf, sondern wird stehts vom sogenannten „Tropical Collective“ begleitet – der Gemeinschaft zwischen ihr selbst und Fans, Freunden und anderen Musikern, die zusammen die tropische Diaspora feiern. Und in der Reyna Tropical und ihre schwarzen, indigenen und queeren Freunde Platz haben und wachsen können.
Die Shows von Reyna Tropical sind ein Fest der vermischten Kulturen, der gleichzeitigen Freude und Trauer, aber vor allem: der heilenden Kraft der Musik. Und wer Teil dieser besonderen Erfahrung sein möchte, hat im Herbst die Gelegenheit dazu - bei einem exklusiven Konzert in Berlin!

Kontakt

Kontakt