Erst kürzlich präsentierten Radio Free Alice ihre neue EP „Empty Words“ auf einer ausverkauften Show im Berliner Schokoladen. Nun geben sie sich erneut die Ehre und bringen ihren eingängigen Sound am 10. November für eine Show nach Köln.
Das junge Quartett, bestehend aus Noah Learmonth (Gesang, Gitarre), Jules Paradiso (Gitarre), Michael Phillips (Bass, Saxophon) und Lochie Dowd (Schlagzeug), gründete sich 2020 in Australien und traf bereits mit der ersten Single „Square“ einen Nerv. Die Getriebenheit in ihrer Musik ist hypnotisierend, macht süchtig und lässt einen nicht zur Ruhe kommen. Gleichzeitig fühlt sich der fragile Gesang von Learmonth nah, unmittelbar an. Radio Free Alice verstehen es, einen Sog zu erzeugen, der mit tighten Drums, knackigen Gitarren und pointierten Texten den für Post-Punk typischen Rhythmus spiegelt. Auch gekonnte Anlehnungen an Indie-Rock und Wave finden sich in ihrem Sound wieder. Da hört man The Strokes, The Killers, Interpol und ein bisschen The Smiths raus. Zu ihren Einflüssen zählen die Vier außerdem Talking Heads, The Cure und Joy Division, was durch ihre künstlerische Vision schnell deutlich wird. Radio Free Alice klingen wie eine Zeitreise – sowohl in die 80er- als auch die 2000er-Jahre. Dabei betten sie sich so gekonnt in die Gegenwart ein, in der die Nostalgie uns freiwillig zurückgehen lässt in eine Zeit, wo es noch kein permanentes Onlinesein gab und Alben rauf und runter gehört wurden. Genau das möchte man auch bei der australischen Band tun und sich in ihrer Musik verlieren. 2023 erschien schließlich ihre erste, selbstbetitelte EP, mit der sie dieses Jahr sogar eine Nominierung für das „Best Independent Punk Album“ bei den australischen AIR Awards erhielten. Nach der zweiten EP „Polyester“ (2024) folgte nun im August das dritte Werk „Empty Words“, mit der Radio Free Alice noch mehr Eigenwilligkeit und musikalische Präzision verköpern. Ihr Sound erzeugt keine Leere, sondern Verbundenheit. „Lyrically it’s about the feeling of social stagnation that I think a lot of young people in our generation feel“, sagt die Band zum gleichnamigen Titeltrack der EP.
Sich durch Musik verbunden zu fühlen, ist ein sehr starkes und heilsames Gefühl, das die Australier mit ihren kraftvollen Auftritten ebenfalls transportieren. Dies bewiesen sie bereits bei diversen Shows, zum Beispiel beim The Great Escape Festival oder dem SXSW Sydney sowie auf Tour mit Big Special und Royel Otis. Nicht nur im europäischen Ausland ist der Run auf die Tickets aktuell groß, sondern auch hierzulande, wie die ausverkaufte Schokoladen-Show im September zeigte. Nun legen Radio Free Alice eine weitere Clubshow in Deutschland nach und kommen am 10. November nach Köln.
Nov 2025
10
Köln MTC
Einlass:
19:00 Uhr,
Beginn:
20:00 Uhr
Präsentiert von MusikBlog.de