Viele Songs wurden schon über die Vereinigten Staaten geschrieben – alle mit dem Anspruch, dieses facettenreiche Land zu erfassen. Doch nur wenigen Artists gelingt es, ihr eigenes Leben so authentisch mit der amerikanischen Realität zu verweben, wie Petey es auf seinem neuen Album „USA“ schafft. Der in Royal Oak, Michigan geborene und in Chicago aufgewachsene Singer/Songwriter tauchte früh in die dortige Midwest-Emo-Musikszene ein: In seiner Highschool- und Studienzeit spielte er Schlagzeug in der Band „Young Jesus“. Die TV-Serie „OC California“ weckte in ihm schon früh den Wunsch, nach Kalifornien zu ziehen und dort als Künstler zu arbeiten. 2013 erfüllte er sich diesen Traum, musste aber zunächst in mehreren Mindestlohn-Jobs arbeiten, um sich über Wasser zu halten. Parallel begann er, erste eigene Songs zu schreiben erlernte nach und nach Gitarre, Bass, Schlagzeug und Synthesizer, die er inzwischen alle auf seinen Alben selbst einspielt. Mit seinen ersten Songideen kontaktierte er das Label Terrible Records per Direktnachricht, und unterschrieb kurze Zeit später seinen ersten Plattenvertrag. Doch kaum waren die ersten Songs veröffentlicht, brachte die Covid-19-Pandemie seine Pläne durcheinander. Die Zeit während der Pandemie nutzte er um TikTok für sich zu entdecken und begann mit humorvollen und absurden Sketchen, in denen er selbst oft mehrere Rollen einnimmt. Sein besonderer Humor fand schnell Anklang, er gewann in kürzester Zeit über eine Million Follower*innen. Viele kamen für seine lustigen Videos und bleiben für die emotionsvolle Musik. Nach mehreren erfolgreichen Singles, unter anderem einem Duett mit der Indie-Rock-Sängerin Miya Folick veröffentlichte er 2022 sein Debütalbum „Lean Into Life“. Die Kritik lobte das Album für seine ehrlichen, autobiographischen Texte und den einzigartigen Alt-Rock-Sound. Petey selbst beschreibt das Album als die „Geschichte eines typischen amerikanischen Mannes Mitte 30“. Auch auf seinem zweiten Album „USA“ aus dem September 2023 zieht sich das Amerika-Thema weiter durch seine Songs. Mit warmherziger Ehrlichkeit und schrägem Humor erzählt Petey von alltäglichen amerikanischen Themen wie Ängsten und Männlichkeitsbildern.
Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen konnte Petey endlich live spielen und seine besondere Bühnenpräsenz unter Beweis stellen, ob bei Doppelshows mit Medium Build oder als Support für Blink-182. Seine Konzerte zeichnen sich durch die enge Verbindung mit seinem Publikum aus – geprägt von der gemeinsamen Freude auch ernste Themen humorvoll anzugehen.
Im Februar 2025 kommt Petey zusammen mit seinem Support-Act Liam Benzvi auf seiner ersten Europa-Tournee für drei Konzerte nach Deutschland. Wer sich Tickets sichern möchte, sollte schnell sein!
Feb 2025
17
Hamburg Uebel & Gefährlich
Einlass:
20:00 Uhr,
Beginn:
21:00 Uhr
Hinweis
Support
LIAM BENZVI