Nicht allzu lange ist es her – erst im vergangenen Dezember ließ die Band HEALTH ihr siebtes Studioalbum „Rat Wars“ auf die Welt los. Seit März ist die Industrial-Rocktruppe mit ihrer „Rat-based Warfare Tour“ weltweit unterwegs, im Herbst sind sie für vier Shows auch bei uns live zu sehen.
Gegründet 2005 in L.A., machten sich HEALTH schnell einen Namen in der Metal- und Rockszene der Westküste. Ihr erstes Album „Health (Lovepump United)“ erschien 2006 und schon bald folgten weitere Singles, EPs und LPs. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Stil der Band zu einer einzigartigen Mischung aus Metal, Elektronik und Pop. Dabei werden oft akribisch-aggressive Inszenierungen mit persönlichen Geständnissen zu einem eigenartigen, wilden und unverwechselbaren Mix kombiniert – garniert mit einem Hauch eisigen Galgenhumors.
Im Winter 2015 tourten HEALTH als Live-Support mit der New Yorker Indie-Rockband Interpol auf deren Europatour und gewannen dadurch zusätzliche Prominenz. Ihre Mitwirkung an Soundtracks einiger Videospiele und Filme trug schließlich zur weltweiten Bekanntheit bei. HEALTH steuerten Songs für „Grand Theft Auto V“, „Cyberpunk 2077“ und „Need for Speed“ bei. Im Jahr 2017 nahmen sie für den Film „Atomic Blonde“ eine Coverversion von New Orders „Blue Monday“ auf.
Das jüngste Album „Rat Wars“ ist das gewalttätigste und zugleich verletzlichste Werk in der Karriere von HEALTH. Es verwischt wie auch schon seine Vorgänger die Grenzen zwischen verschiedenen Genres und reiht sich somit in die Linie bahnbrechender Heavy-Acts wie Nine Inch Nails und Ministry ein. Am häufigsten wird die Band jedoch mit den Noise-Weirdos von Lightning Bolt verglichen. Bei HEALTH treffen berstende Arrangements, maschineller Noise-Rock und eindringlicher Synth-Pop auf den verhallten, hochgepitchten Gesang von Jake Duzsik. Sound und Song führen dabei einen ständigen Kampf von David gegen Goliath, den man unbedingt live erleben sollte. Ende 2024 bietet sich die Gelegenheit dazu in Deutschland: HEALTH kommen im Oktober im Rahmen ihrer „Rat-based Warfare Tour“ nach Köln, München, Leipzig und Berlin, begleitet werden sie dabei von Gost and Zetra.