Die talentierte britische Sängerin Griff ist auf dem besten Weg, die Welt des Pop zu erobern: am 19. Juli wird über Warner Music ihr Debütalbum „Vertigo“ veröffentlicht, das ihre bisherigen Hits und brandneue Songs miteinander vereint. Das titelgebende Gefühl von Vertigo, dieses überwältigende Schwindelgefühl, wenn die Welt sich schneller zu drehen scheint als man verarbeiten kann – für sie ist es eine Metapher für ihren Liebeskummer.
So ließe sich vielleicht auch ihre junge, aber jetzt schon unvergleichliche Karriere erklären. Denn Griff wird schon früh mit den Größen ihres Genres verglichen: Taylor Swift, Lorde und Robyn sind nur einige oft genannte Beispiele – und das nicht ohne Grund. Mit „Vertigo“ liefert sie mehr als ein erstes Album, es ist ihre persönliche Coming-of-Age-Geschichte verpackt in mitreißenden Pop, der die hausgemachte Magie ihrer ersten Songs bewahrt.
Griff heißt mit bürgerlichem Namen Sarah Faith Griffins und wuchs als Tochter eines Jamaikanisch-Chinesischen Paares im Großbritannien der 2000er Jahre auf. Bereits mit 18 Jahren veröffentlichte sie ihre ersten Songs, die direkt durch die einzigartige Kombination von Herzschmerz mit Bubblegum-Pop auffielen. 2021 wurde sie mit einem Brit Award als „Rising Star“ ausgezeichnet und lieferte anschließend direkt ihre erste EP. Daraufhin durfte sie Popstars wie Dua Lipa, Ed Sheeran und Coldplay auf deren Tourneen begleiten und zeigte, wie viel Spaß ihre Musik auf der Bühne macht. Neben ihrer musikalischen Begabung pflegt sie eine enge Beziehung zu ihren Fans, die sie regelmäßig mit Blumen und anderen Aufmerksamkeiten überraschen. Mit diesen intimen Gesten und einer mitreißenden Bühnenpräsenz hat Griff sich längst ihren Platz in der Pop-Welt von Großbritannien gesichert. Nun, passend zum Release ihres allerersten Albums geht Griff daher auf Welttournee – für vier exklusive Shows kommt sie auch nach Deutschland. Wer also dabei sein möchte, wenn Griff die Bühnen dieser Welt erobert, sollte sich diese Konzerte auf keinen Fall entgehen lassen!