Mit dem ersten Song viral gehen, direkt in die Charts einsteigen und ein voller Festivalsommer – so stellen sich wohl viele neu gegründete Bands ihre Karriere vor, während sie ihre ersten Texte schreiben. Für die britische Indie-Folk-Band Good Neighbours wurde dieser Traum direkt Realität. Doch erstmal zurück zum Anfang:
Oli Fox und Scott Verill spielten schon seit ihrer Jugend mehrere Instrumente und schrieben eigene Lieder. Beide starteten ihre Musikkarrieren als Solokünstler, fühlten sich jedoch künstlerisch nicht vollständig erfüllt. Über mehrere Jahre hinweg begegneten sie sich immer wieder zufällig, da ihre Tonstudios nebeneinander lagen.
Im Frühjahr 2023 beschlossen sie dann spontan, einmal gemeinsam Musik zu machen: So wurden Good Neighbours – als Hommage an die Nachbarschaft, die sie zusammen brachte – geboren.
Ihre erste Single „Home“ wurde Anfang Januar 2024 veröffentlicht und war bereits vorher ein weltweiter viraler Hit. Wer im letzten halben Jahr TikTok geöffnet hat, kennt den Refrain „Darling, won’t you take me home“ auf jeden Fall. Der Song, eine nostalgische Liebeserklärung an das eigene Zuhause, inspirierte Millionen von Social-Media-Nutzer*innen, eigene Videos mit dem Song zu erstellen. Nach der Veröffentlichung stieg „Home“ in über 30 Ländern in die Charts, im Heimatland Großbritannien sogar in die Top40 ein.
Doch Good Neighbours ruhten sich nicht auf dem ersten Erfolg aus: innerhalb weniger Monate veröffentlichten sie zwei weitere Songs. „Keep It Up“ verbindet ähnlich wie „Home“ nostalgische Texte mit lebensfrohen Melodien, und „Daisies“ ist der perfekte Soundtrack für jeden Coming-of-Age-Film.
Auch live bewiesen sie, dass sie mehr als nur ein TikTok-Trend sind. Im Juni startete ihre erste kleine eigene Europa-Tournee, unter anderem mit drei Terminen in Deutschland. In den kommenden Monaten werden Auftritte bei legendären Festivals wie dem Reading & Leeds, All Points East oder Reeperbahn Festival folgen.
Ihr Ziel für jedes Konzert ist das Schaffen eines gemeinsamen Gefühls von Zuhause, wie sie es in „Home“ besingen – und das gelingt ihnen mühelos. Mit einem Mix aus Gitarrenriffs, Texten über Heimweh und Erwachsenwerden sowie sehr viel Spaß auf der Bühne zeigen sie sich ehrlich und nahbar. Denn Good Neighbours sind eben nicht nur die Band hinter einem viralen TikTok-Sound, sondern die neue Hoffnung der britischen Indie-Szene!
Im Herbst kehren sie für ein exklusives Deutschland-Konzert nach Berlin zurück. Wer also die ersten Shows verpasst hat, sollte sich schnell Tickets sichern!
Festival