Elles Bailey ist eine preisgekrönte, von der Kritik gefeierte Künstlerin, die die Welten von Americana, Rock und Blues nahtlos miteinander verbindet.
Zu diesen Auszeichnungen gehört: UK-Song des Jahres 2020 bei den Americana Awards UK, Album des Jahres 2020 und 2023 bei den UK Blues Awards. Außerdem Künstlerin und Live-Act des Jahres 2023 bei den Americana Awards UK, Sängerin des Jahres 2023 bei den UK Blues Awards und Künstlerin des Jahres 2020, 2021 und 2023 bei den UK Blues Awards – ein „Dreiersieg“, der sie von allen weiteren Siegen ausschloss, dafür aber zu ihrer Aufnahme in die UK Blues Hall of Fame führte.
Im Alter von drei Jahren wurde der im Grunde tragische Grundstock für ihre außergewöhnliche Stimme gelegt: wegen einer viralen und bakteriellen Lungenentzündung musste sie 17 Tage lang durch einen Schlauch atmen. Das Ergebnis war, dass ihre Stimme ein heiseres, tiefes Timbre erhielt. Über die Plattensammlung ihres Vaters kam sie mit der Musik in Berührung; es waren hauptsächlich Blues- und Rock'n'Roll-Platten von Chess Records. Sie begann, eine lokale Indie-Rockband zu leiten, bevor ihre Liebe zum Blues und Americana Bailey dazu veranlasste, eine passende Tourband zusammenzustellen. Auf ihre Debüt-EP „Who Am I to Me“ (2015) folgte die sechs Titel umfassende Sammlung „The Elberton Sessions“ (2016). 2017 ging sie nach Nashville, um dort ihr Debütalbum „Wildfire“ aufzunehmen. Zwei Jahre später kehrte sie für die Aufnahmen des Zeiten Albums „Road I Call Home“ nach Nashville zurück. Mit ihrem dritten Longplayer „Shining in the Half Light“ folgte sodann der Durchbruch sowie viele der eingangs erwähnten Auszeichnungen. Nachdem sie die langen Folgen der Corona-Beschränkungen abgeschüttelt hatte und 2023 endlich mit diesem dritten Album richtig auf Tour gehen konnte, machte sie sich letzten Sommer sofort daran, die Songs für ihr viertes Werk zu schreiben.
Etwa 40 Kompositionen, eine Schreibreise nach Nashville und eine angenehm unkomplizierte Aufnahmesession in Devon später hatte Bailey – unterstützt im Studio von ihrer fantastischen Live-Band – ihr bislang bestes, viertes Album „Beneath the Neon Glow“ auf den Punkt gebracht, das nun am 9. August erscheint. Elles sagt, bei diesem Album „ging es darum, all die verschiedenen Teile zu erkunden, die mich ausmachen. Mich haben viele Reisen zu der gemacht, die ich bin. Wir sind nicht immer nur eine Person, wir verändern uns ständig und lernen, wachsen, werden Eltern“, sagt eine Musikerin, die etwa zur Zeit ihres letzten Albums ihr erstes Kind bekam. „All das ist in mein Songwriting eingeflossen.“
Mrz 2025
19
Hamburg Knust
Beneath The Neon Glow Tour
Einlass:
20:00 Uhr,
Beginn:
21:00 Uhr
Präsentiert von Classic Rock, kulturnews, Szene Hamburg