BESS ATWELL

BESS ATWELL

Sep 2024
17

Köln Helios 37

Einlass: 19:00 Uhr,
Beginn: 20:00 Uhr
Präsentiert von Bedroomdisco, ByteFM
Tickets
Sep 2024
18

Berlin Badehaus

Einlass: 19:00 Uhr,
Beginn: 20:00 Uhr
Präsentiert von Bedroomdisco, ByteFM
Tickets
Sep 2024
18
Sep 2024
21
Festival

Hamburg Reeperbahn Festival

Tickets

Die Singer/Songwriterin Bess Atwell kommt im Herbst für zwei Shows nach Deutschland. Die aus Brighton stammende Musikerin machte im Jahr 2015 mit beeindruckenden Auftritten beim The Great Escape Festival auf sich aufmerksam, was zu positiven Presseberichten unter anderem im The Independent und The Guardian führte. Auch ihr vielgelobtes Debütalbum zog Radiosender wie BBC Radio One, Two und Six Music an und sie erhielt Live-Sessions für die Shows von Steve Lamacq und Jo Whiley, was ihr zu mehr Bekanntheit verhalf. So verbrachte sie das folgende Jahr mit Auftritten, darunter mehrere ausverkaufte Headliner-Shows, und kehrte zu Festival-Favoriten wie The Great Escape und Green Man zurück. Zwei Jahre später hat sich das ehemalige Soloprojekt zu einem Sound mit voller Band entwickelt und Atwells Wunsch erfüllt eine dynamischere Live-Show zu kreieren, mit Anklängen an traditionelle Folk-Musik. Die Band nahm sich etwas Zeit, um in ihrer Heimatstadt Brighton an neuem Material zu arbeiten. Obwohl der Gedanke, einen Schritt zurückzutreten, eine beängstigende Entscheidung für die Songwriterin war, bot er den notwendigen Raum zur Neubewertung und Kreativität. Die Auszeit ermöglichte es der Songwriterin, einen raffinierteren, selbstbewussteren Sound zu entwickeln, indem sie sich wieder in die Folk-Musik verliebte und lernte, sie mit neueren Indie-Rock-Einflüssen zu verbinden. Kurz nach der Aufnahme ihres Tracks „Sylvester“ erhielt die Sängerin ihre Diagnose für das Autismus-Spektrum-Syndrom, was für sie persönlich und künstlerisch eine Welle der Bestätigung mit sich brachte. „Sylvester ist ein Charakter, den ich im Urlaub mit meiner Familie als Kind erfunden habe, um meine Eltern zum Lachen zu bringen. Es ist ein Lied, das hauptsächlich von Familie handelt, den Rollen, die wir spielen, um den Frieden zu bewahren, und dem Wunsch nach einer echteren Form der Verbindung. Beziehungsdynamiken haben sich für mich oft wie eine Performance angefühlt, was mich einsam zurückgelassen hat und mir akut bewusst gemacht hat, dass wir meistens nur die Bewegungen der Verbindung durchlaufen.“ Mit der Veröffentlichung ihres Albums „Always, Already“ wurde Bess Atwells Botschaft als Songwriterin vollständig geformt und machte sie zu einer der selbstbewusstesten jungen Stimmen Großbritanniens. Neben einer hohen kritischen Anerkennung und der Tatsache, dass ihre Songs insgesamt 20 Millionen Streams erreichten, fand das Album schnell Unterstützung bei BBC 6 Music mit mehreren Songs auf den Playlists.
Mit „Light Sleeper“ erscheint nun am 24. Mai ihr drittes Werk, für das sich als Produzent The Nationals Aaron Dessner verantwortlich zeigt. Neben der Single „Sylvester“ gibt es daraus mit den Songs „Release Myself“ und „The Weeping“ bereits weitere vielversprechende Vorboten zu hören. Im Juni und Juli wird Bess Atwell The National auf ihrer Tournee supporten, bevor sie dann im Herbst mit dem neuen Material auf Headlinetour geht und auch für zwei Shows in Köln und Berlin vorbeischaut.

Kontakt

Kontakt