Wenn Ben Caplan die Bühne betritt, ist es sein markanter Bart, der sofort ins Auge sticht. Ein imposantes, einmaliges Gesichtsmerkmal, das sich harmonisch zu seiner kraftvollen Stimme gesellt. Wie die renommierte kanadische Zeitung The Hamilton Spectator beschreibt: „Eine Stimme so groß wie sein Bart“. Denn nicht nur der Bart beeindruckt. Mit seinem einzigartigen Gesang, welcher wie Tom Jones und Tom Waits gleichzeitig klingen kann, ist der kanadische Singer/Songwriter seit über zehn Jahren auf den Bühnen der ganzen Welt unterwegs und hat schon fast 2000 Konzerte in über 28 Ländern gespielt.
2011 veröffentlichte der Folk-Musiker sein erstes Studioalbum „In The Time Of Great Remembering“, weltweite Bekanntheit erlangte er sieben Jahre später mit dem Projekt „Old Stock“. Auf seiner dritten Platte begeisterte der 38-Jährige nicht nur mit Musik, „Old Stock“ feierte auch als hochgelobte Musicaltheaterproduktion große Erfolge. Eine siebenwöchige Aufführung am Off-Broadway brachte sechs Drama Desk Award-Nominierungen ein, wurde vom NYTimes Critic als herausragend gekürt und erhielt zahlreiche weitere internationale Auszeichnungen.
Auf der Bühne zeigt sich Caplan als charmanter Entertainer, der das Publikum in seinen Bann zieht und sich dabei im Laufe der Jahre den Ruf eines herausragenden Live-Performers erspielen konnte. Sein Auftritt bei den Nova Scotia Music Awards im Jahr 2012 brachte ihm sieben Nominierungen ein, darunter den begehrten Preis als Entertainer des Jahres. Und dies war erst der Anfang, denn weitere Nominierungen und Auszeichnungen sollten folgen. 2013 wagte er seine erste Tour durch Europa, gefolgt von einer Tournee durch die USA zwei Jahre später.
In seinem neuesten Werk „Hold On“ präsentiert Ben Caplan erneut eine vielfältige Palette von Songs, begleitet von einer vollkommen neuen Band. Die Fusion traditioneller Folkklängen mit zeitgenössischen elektronischen Beats erzeugt eine einzigartige Stimmung, die sowohl an Vergangenes erinnert als auch einen Blick in die Zukunft wirft. Die Aufführung selbst ist eine lebendige Mischung aus Theater und Musik, mal voller Dynamik, mal voller unerwarteter, sanfter Momente. Es ist ein Erlebnis, das das Ende der Welt auf eine ganz eigene, ambivalente Art und Weise feiert. Im Oktober kannst du Ben Caplan live bei zwei Konzerten in Deutschland erleben.